Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 1998.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Albert Ziegler, Patrick Broome, Kurt A. Heller: Pygmalion im Mädchenkopf. Erwartungs- und Erfahrungseffekte koedukativen vs. geschlechtshomogenen Physikanfangsunterrichts
Pygmalion in Girls Minds: Effects of Expectation and Experience of Coeducative versus Gender Homogeneous Beginning Physics Instruction

Meinrad Perrez, Regula Berger, Peter Wilhelm: Die Erfassung von Belastungserleben und Belastungsverarbeitung in der Familie: Self-Monitoring als neuer Ansatz
Assessment of Stress and Coping in the Family: Self-Monitoring as a New Approach

Kordelia Spies, Rainer Westermann, Elke Heise, Marion Hagen: Zur Abhängigkeit der Studienzufriedenheit von Diskrepanzen zwischen Fähigkeiten und Anforderungen
Discrepancies Between Students` Abilities and Demands as Determinants of Their Satisfaction With Studies

Jean-Luc Patry, Franz Hofmann: Erziehungsziel Autonomie - Anspruch und Wirklichkeit
Personal Autonomy as Educational Objective - Aspiration and Reality

Rolf Bronner, Martina Kollmannsperger: Planspielbasierte Lernsysteme in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung: Erfahrungen mit dem System SimConsult
Simulation Game Based Training Programmes for Business Schools: Experiences With the Software SimConsult