Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 1999.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Hans-Peter Langfeldt, Juliana Schlieper: Aspekte der konvergenten und der diskriminanten Validität des "Denktrainings für Kinder I" von K. J. Klauer
Some Aspects of the Convergent and Discriminant Validity of a Training on Inductive Reasoning ("Denktraining I") from K. J. Klauer

Karl Josef Klauer: Über den Einfluß des induktiven Denkens auf den Erwerb unanschaulich-generischen Wissens bei Grund- und Sonderschülern
On the Impact of Inductive Reasoning on the Acquisition of Abstract Generic Knowledge with Elementary School and with Learning Disabled Children

Gisela Gundlach, Heinrich Tröster, Barbara Moschner: Sind Psychologiestudentinnen wissenschaftsfeindlich?
Are Female Psychology Students Less Scientifically Oriented?

Wolfgang Lehmann, Inge Jüling: Zur Validierung eines Aufnahmeverfahrens für Schüler eines mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Gymnasiums
Validity of an Entrance Examination for Pupils for a Secondary School Emphasizing Mathematics and Sciences and Accentuating the Technological Profile

Rolf van Dick, Ulrich Wagner, Thomas Petzel, Sylvia Lenke, Gert Sommer: Arbeitsbelastung und Soziale Unterstützung: Erste Ergebnisse einer Untersuchung von Lehrerinnen und Lehrern
Occupational Stress and Social Support: First Results of a Study Among Schoolteachers

Lorenz Imbach: Kognitive Verhaltenstherapie bei einem Jugendlichen mit dissozialem Verhalten in der geschlossenen Abteilung eines Jugenderziehungsheims
A Cognitive Behavior Therapy with a Maladapted Youngster in the Closed Department of a Youth Training Home