Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 3, 1999.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Alfons Strathmann: Über die Effekte eines Strategietrainings bei verhaltensgestörten Schülern und Regelschülern
On the Effects of a Strategy Training with Disturbed and Regular School Children

Ruth Rustemeyer: Geschlechtstypische Erwartungen zukünftiger Lehrkräfte bezügl. des Unterrichtsfaches Mathematik und korrespondierende (Selbst-)Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern
Teacher's Expectations of Gender-Specific Performance in Mathematics and the Corresponding (Self-)Evaluation of School-Girls and Boys

Eva Schmitt-Rodermund, Claudia M. Roebers: Akkulturation oder Entwicklung ? Veränderungen von Autonomieerwartungen bei Einheimischen und Kindern aus Aussiedlerfamilien
Acculturation or Development? Change in Autonomy Expectations among Local and Ethnic German Immigrant Youth

Johannes Klein-Heßling, Arnold Lohaus, Anita Eichler, Sarah Hinzmann: Entspannung für Kinder. Eine empirische Studie zur Wirkung unterschiedlicher Trainingsbedingungen
Relaxation for Children: An Empirical Evaluation of Different Training Conditions

Karl-Heinz Arnold: Intelligenzbezogene Einzelfalldiagnostik in der Schulpsychologie: Darstellung der Testwerte und Probleme der Befunderstellung
Individual Assessment of Intelligence in School Psychology: Presentation of Test Scores and Problems in Finding the Conclusion

Claudia Ermert: Elternschaft bei Adoption und heterologer Insemination: Vom Umgang mit dem Wissen um einen besonderen Familienstatus
Parenthood by Adoption and Donor Insemination: Coping with the Knowledge of a Specific Family Status

Stichwort: "Flow-Erleben"