Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2001.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Tobias Richter, Johannes Naumann, Norbert Groeben: Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften
The Computer Literacy Inventory (INCOBI): An Instrument for the Assessment of Computer Literacy and Attitudes toward the Computer in University Students of the Humanities and the Social Sciences

Cornelia Pickl, Bernhard Schmitz, Renate Fischer, Nina Heusel: Prozessuale Evaluation eines Trainingsprogrammes für Lernstrategien im schulischen Kontext
Evaluation of a Training Program of Learning Strategies in School Using Process Analysis

Ludwig Haag: Auswirkungen von Lateinunterricht - Ergebnisse nach zwei Lernjahren
Effects from Learning Latin - Results after Two Years

Margarete Imhof, Christine Prehler: Qualitative Veränderungen der Schrift bei hyperaktiven Kindern durch unspezifische Farbstimulation
Qualitative Differences of Handwriting Features in ADD-H Children Trough Unspecific Color Stimulation

Gerdamarie S. Schmitz: Kann Selbstwirksamkeitserwartung Lehrer vor Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern
Can Perceived Self-Efficacy Protect against Burnout?

Sabine Dobler, Klaus-Dieter Hänsgen: Eine computerbasierte Vermittlung themenübergeordneter Fächer. Zur Erstellung eines computerbasierten Lernsystems für psychologische Diagnostik
Disclosing Topic-Crossing Fields of Knowledge with Computer-Based-Learning-Systems

Die Zusammenfassungen/Summaries können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).