Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 4, 2001.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Claudia Quaiser-Pohl: Räumliches Denken bei Kindern: Entwicklung, Erfassung und praktische Bedeutung.
Eine Einführung in das Themenheft
Children’s Spatial Cognition: Development, Assessment and Practical Relevance. An Introduction to the Special Issue

Empirische Arbeiten/Empirical Papers

Maria Lehnung, Bernd Leplow: Die Entwicklung räumlicher Orientierungsleistungen bei Vorschul- und Schulkindern – Untersuchungen mit traditionellen Ansätzen und mit dem Kieler Laufraumlabyrinth
The Development of Spatial Orientation in Preschoolers and School Children – Investigations with Traditional Paradigms and with the Kiel Locomotor Maze

Eva Neidhardt, Sigrid Schmitz: Entwicklung von Strategien und Kompetenzen in der räumlichen Orientierung und in der Raumkognition: Einflüsse von Geschlecht, Alter, Erfahrung und Motivation
Development of Strategies and Competencies in Environmental Orientation and Cognition: Influences of Gender, Age, Experience and Motivation

Claudia Quaiser-Pohl: Zum Einfluss des Wohnviertels auf die Raumvorstellung und die kognitiven Landkarten von 7- bis 12-Jährigen
The Effect of the Neighborhood on the Spatial Abilities and the Cognitive maps of 7 to 12-Year-Old Children

Übersichtsartikel/Review Article

Judith Glück: Die Entwicklung des Landkartenverständnisses bei Kindern: Forschungsstand, methodische Überlegungen und ein neuer Untersuchungsansatz
The Development of Children’s Understanding of Maps: Literature Review, Methodological Considerations, and an New Measurement Approach

Die Zusammenfassungen/Summaries können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).