Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2002.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Kathrin Lockl, Wolfgang Schneider: Zur Entwicklung des selbstregulierten Lernens im Grundschulalter: Zusammenhänge zwischen Aufgabenschwierigkeit und Lernzeiteinteilung
The Development of Self-Regulated Learning in Elementary School Children: Association between Task Difficulty and Allocation of Study Time

Ursula Kessels, Bettina Hannover, Hanna Janetzke: Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Monoedukation im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
High School Students’ Attitudes towards Single-Sex Classes in Science

Wolfgang Lehmann, Inge Jüling: Raumvorstellungsfähigkeit und mathematische Fähigkeiten – unabhängige Konstrukte oder zwei Seiten einer Medaille?
Spatial Reasoning and Mathematical Abilities – Independent Constructs or Two Sides of the Same Medal?

Oliver Dickhäuser, Joachim Stiensmeier-Pelster: Erlernte Hilflosigkeit am Computer? Geschlechtsunterschiede in computerspezifischen Attributionen
Learned Helplessness on Computers? Gender Differences in Computer Specific Attributions

Jutta-Maria Weber, Peter Marx, Wolfgang Schneider: Profitieren Legastheniker und allgemein lese-rechtschreibschwache Kinder in unterschiedlichem Ausmaß von einem Rechtschreibtraining?
Are there Different Remedial Potentials for Dyslexics and Garden-Variety Poor Readers?

Dieter Dumke, Doris Eberl: Bereitschaft von Grundschullehrern zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Schülern
Primary School Teachers’ Willingness to Practise Inclusive Teaching with Handicapped and Non-Handicapped Students

Stichwort: Kognitionswissenschaft (R.Kluwe)

Die Zusammenfassungen/Summaries können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).