Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2003.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Kurt A. Heller, Horst Nickel, Ulrich Schmidt-Denter: PEU: 50 Jahre im Dienst von Wissenschaft und Praxis

Willi Hager: Gasteditorial zum Themenheft: „Evaluation in Hochschule und Schule“

Theoretischer Beitrag/Theoretical Paper

Helmut Kromrey: Evaluierung und Evaluationsforschung: Begriffe, Modelle und Methoden
Evaluating and Evaluation Research: Concepts, Models and Methods

Empirische Arbeiten/Empirical Papers

Joerg M. Diehl: Normierung zweier Fragebögen zur studentischen Beurteilung von Vorlesungen und Seminaren
Student Evaluations of Lectures and Seminars: Norms for two Recently Developed Questionnaires

Elke Heise, Marcus Hasselhorn, Willi Hager: Lehrevaluation, Lehrveranstaltungszufriedenheit und Leistung
Evaluation of University Teaching, Student Achievement and Satisfaction with Courses

Hermann Brandstätter, Alois Farthofer: Erste Prüfungen – weiterer Studienerfolg
First Exams – Further Academic Achievement

Heiner Rindermann, Jürgen Kohler: Lässt sich die Lehrqualität durch Evaluation und Beratung verbessern? Überprüfung eines Evaluations-Beratungs-Modells
Does Evaluation and Consulting Improve Quality of Instruction? Test of an Evaluation-Consulting-Model

Michael Jäger, Maike Reese, Manfred Prenzel, Barbara Drechsel: Evaluation des Modellversuchsprogramms „Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS)“
Evaluating the School-Improvement Programme “Quality Improvement in Schools and School Systems (QuiSS)”

Forum

Jürgen Kluge: Manifest zur Bildung anlässlich des Kongresses McKinsey bildet (5./6. September 2002, Berlin)
McKinsey Manifest on Education

Die Zusammenfassungen/Summaries können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).