Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 4, 2008.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Tina Hascher, Markus P. Neuenschwander:
Editorial zum Themenheft: Familiäre Bedingungen von schulischen Leistungen und leistungsrelevanten Überzeugungen
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Jan Retelsdorf, Jens Möller:
Familiäre Bedingungen und individuelle Prädiktoren der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern
Family Conditions and Individual Predictors for Students’ Reading Comprehension
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Ellen Schaffner, Ulrich Schiefele:
Familiäre und individuelle Bedingungen des Textlernens
Familial and Individual Conditions of Text Learning
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Timo Ehmke, Thilo Siegle:
Einfluss elterlicher Mathematikkompetenz und familialer Prozesse auf den Kompetenzerwerb von Kindern in Mathematik
Influence of Parental Competency in Mathematics and of Learning-Related Processes on Children’s Mathematics Achievement
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Markus P. Neuenschwander, Stefanie Goltz:
Familiäre Bedingungen von Schülerleistungen: ein typologischer Ansatz
Family Determinants of Student Achievement: a Typological Approach
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Judith Gerber, Elke Wild:
Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen
Epistemological Beliefs and Instructional Strategies of Parents during Homework
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz:
Zum Zusammenhang des Elternverhaltens mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern
The Correlation of Parental Behavior with the Self-Regulative Learning of Elementary School Students
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben