Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 3, 2003.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Entwicklung begrifflichen Denkens

Michael Kavsek: Wie aktuell ist Piaget heute noch? Anmerkungen zu seiner „neuen Theorie“
Is Piaget Still Current? Comments on his “New Theory”

Harmut Giest: Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter
On the Development of Conceptual Thinking in Primary School Age

Sylwia Wilberg, Stephanie von Petzinger: Ein anderes Land, eine andere Stadt: Entwicklung der Typizität geografischer Begriffe im Vorschul- und Grundschulalter
Another Country, Another City: Development of Concept Typicality in Preschool and Primary School Children

Klaus Stiller: Lernstrategien und Lernerfolg beim computerbasierten Wissenserwerb
Learning Strategies and Achievement in Computer-Based Knowledge Acquisition

Markus P. Neuenschwander, Tina Hascher: Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern und ihre soziale Integration
Students’ Satisfaction and Their Social Integration into the Classroom

Haci-Halil Uslucan, Urs Fuhrer, Jeanne Rademacher: Jugendgewalt und familiale Desintegration
Juvenile Violence and Family Disintegration

Neue Konzepte der Beratung (1)

Bodo Klemenz: Multimodale Ressourcendiagnostik in Erziehungs- und Familienberatung
Multimodal Resource Assessment in Child Guidance and Family Counseling

Andreas Beelmann: Effektivität behavioraler Elterntrainingsprogramme: Ergebnisse zweier Pilotstudien zur Prävention dissozialen Verhaltens
Effectiveness of Behavioral Parent-Training Programs: Results of Two Pilot Studies on the Prevention of Antisocial Behavior

Stichwort: Volition

Die Zusammenfassungen/Summaries können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).