Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 2, 2009.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Sabine Walper, Eva-Verena Wendt:
Einführung in die Themenreihe "Partnerschaft und Elternschaft"
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext (kostenloser Download)

Brigitte Rollett, Harald Werneck, Barbara Hanfstingl:
Elterliche Partnerschaftsqualität und die Entwicklung der Neigung zum Neurotizismus bei den Kindern: Ergebnisse eines Längsschnittsprojekts
Parental Partnership Quality and Children’s Tendencies to Develop Neuroticism: Results of a Longitudinal Study
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Beate Schwarz:
Elterliche Konflikte und Depressivität Jugendlicher in Trennungsfamilien: Zur Rolle der Triangulation
Interparental Conflict and Adolescents’ Depressive Mood in Separated Families: The Role of Triangulation
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Tina Hascher, Heidrun Edlinger:
Positive Emotionen und Wohlbefinden in der Schule - ein Überblick über Forschungszugänge und Erkenntnisse
Positive Emotions and Well-Being in School - An Overview of Methods and Results
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Heinz Reinders, Enikö Varadi:
Interethnische Freundschaften, Akkulturationsorientierungen und Autonomieentwicklung bei Jugendlichen türkischer und italienischer Herkunft
Interethnic Friendship, Acculturation and Autonomy Needs of Adolescents of Turkish and Italian Origin
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Robin Stark, Veronika Kopp, Martin R. Fischer:
Förderung der Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch situiertes, fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen: der Einfluss von Fehlern und Feedback
Facilitating Medical Students’ Diagnostic Competence Via Situated, Case-Based Learning With Worked-Out Examples: The Influence of Errors and Feedback
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Stephan Kröner, Oliver Dickhäuser:
Was klingt intelligenter - Waltraud oder Matthias? Zeitliche Stabilität von Intelligenz-Wortnormen für Vornamen im Deutschen und ihre Geltung für Lehramtsstudierende
What Sounds More Intelligent - Waltraud or Matthias? Temporal Stability of Intelligence-Related Word-Norms for Prenames in Germany and Their Generalizability to Prospective Teachers
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext



nach obennach oben