Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 2, 2010.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt

Joachim Schroeder:
Das provokative Essay: Lernen von Finnland? Im Ernst? Probleme der Herstellung von Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem
To Learn from Finland? How come? Difficulties to Establish Educational Justice Within the School System
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Sabina Sennhauser:
"Nicht (willens) wollen": Spannungsfeld von neurobiologischer Determinierung und Willensfreiheit am Beispiel der psychiatrischen Diskussion über "moralische Idiotie" um 1900
"Not (Willingly) Wanting": Between the Poles of Neurobiological Determination and Free Will - Exemplified by the Discussion on "Moral Insanity" in the Psychiatric Discourse around 1900
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Georg Theunissen:
Zur Aktualität der "heilpädagogischen Kunsterziehung" nach Erwin Heckmann
On the Contemporary Relevance of "Art Education" by Erwin Heckmann
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Hans-Joachim Motsch, Marc Schmidt:
Interlanguage-Effekte in der Therapie spracherwerbsgestörter Kinder
Interlanguage-Effects in the Therapy with Specific Language Impaired Children
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Alexander Wettstein:
Lehrpersonen in schwierigen Unterrichtssituationen unterstützen
Teachers’ Support in Problematic Classroom Situations
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Manfred Grohnfeldt:
Trend: Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie als kooperierende Fachdisziplinen?!
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Erich Hartmann, Erich Ambühl:
Dialog: Soll die Schule Lernstörungen verhindern oder reparieren?
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext


Aktuelle Forschungsprojekte: 2/2010
PDF Volltext



nach obennach oben