Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 4, 2011.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt

Urs Haeberlin:
Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
Integration of the Disabled - No Problem?
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Erhard Fischer:
Bildungsstandards für Kinder und Jugendliche mit schwerster Behinderung?!
Educational Standards for Children and Adolescents with Profound Disabilities?!
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Christoph Michael Müller:
Mechanismen negativer Beeinflussung zwischen Jugendlichen mit dissozialem Verhalten und ihre Bedeutung für schulische Präventionsansätze
Mechanisms of Negative Influence Between Adolescents With Problem Behaviour and Their Relevance for Prevention Programs in Schools
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Frederik Poppe, Oliver Musenberg:
"...Moses, Mohammed, die waren alle da" - Kunst- und Geschichtsbewusstsein: Die historischen Motive von Rohullah Kazimi. Ein Künstler mit Assistenzbedarf
"...Moses, Mohammed, They All Were Here" - Art and Historical Awareness. The Historical Themes of Rohullah Kazimi. An Artist in Need of Assistance
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Christina Bommer, Matthias Moch:
Mädchen nach der Heimerziehung - Empirische Evaluation zu Maßnahmenbewertung und Inklusionschancen
Girls After Residential Care - Empirical Evaluation of Their Stay and Chances of Social Inclusion
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Annett Uhlemann:
Die Förderverlaufsdokumentation - Ein Instrument zur kontinuierlichen Erfassung der Wirksamkeit in der pädagogisch-therapeutischen Einzelarbeit
The Documentation of Developmental Assessment - An Instrument for the Continuous Evaluation of the Effectiveness of Educational and Therapeutic Individual Assistance
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Barbara Jeltsch-Schudel:
Trend: "Bildung für alle" - wer gehört (nicht) dazu?
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Christoph Michael Müller, Gesa Pinkert, Volker Weide:
Dialog: Integrative vs. separative Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext


Aktuelle Forschungsprojekte 4/11
PDF Volltext



nach obennach oben