Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 1, 2004.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Kurztext

Hochbegabtenförderung auf dem Prüfstand

Kurt A. Heller, Heinz Neber: Einführung in den Themenschwerpunkt „Hochbegabtenförderung auf dem Prüfstand“
Introduction: Gifted Programs on Trial

Ralph Reimann, Kurt A. Heller: Das achtjährige Gymnasium mit besonderen Anforderungen (G 8) als Paradigma für schulische Akzelerationsprogramme zur (Hoch-)Begabtenförderung – Methoden und Ergebnisse einer zehnjährigen Längsschnitt-Evaluationsstudie
The Eight-Year German Gymnasium (G 8) as Paradigm of Academic Acceleration Programs for Gifted Students – Methods and Results of a Ten-Year Longitudinal Study

Heinz Neber: Lehrernominierungen für ein Enrichment-Programm als Beispiel für die Talentsuche in der gymnasialen Oberstufe
Teacher Nomination for an Enrichment Program as an Example of Talent Search in College Prep Courses

Ernst A. Hany: Prognostische Validität von Aufnahmeverfahren in Spezialschulen
Prognostic Validity of Data Used for Selecting Pupils for Special Schools for the Gifted

Weitere Beiträge

Renate Valtin, Christine Wagner: Der Übergang in die Sekundarstufe I: Psychische Kosten der externen Leistungsdifferenzierung
Transition to Secondary School: Psychological Side-effects of External Differentiation in School Tracks

Georg Stöckli: Schüchternheit in der Schule. Korrelate beobachteter Schüchternheit und selbst berichteter sozialer Ängstlichkeit bei Kindern im Grundschulalter
Shyness in School. Correlates of Observed Shyness and Self-Reported Social Anxiety in Elementary School Children

Die Zusammenfassungen/Summaries können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).