Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 3, 2015.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt


Inhaltsverzeichnis
PDF Volltext

Ingo Schilling-Holaschke:
Aktuelle Forschungsberichte: 30 Jahre danach - Biografien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Barbara Gasteiger-Klicpera, David Wohlhart:
Das Provokative Essay: Inklusive Regionen
Inclusive Regions: A Concept for the Implementation of the UN Convention on the Rights of Persons With Disabilities
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Markus Dederich:
Kritik der Dekategorisierung
Critique of Decategorisation - A Philosophical Attempt
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Fabian van Essen:
Von der Förderschule Lernen in die Wissensgesellschaft
From the Förderschule Lernen into the Knowledge-Society - a Study on a Transition With Possible Pitfalls
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Spyridon-Georgios Soulis, Anneta Boukomani, Panagiotis Charizanos, Lucia Kessler-Kakoulidis:
Videogestütztes Modelllernen zur Unterrichtung von Fertigkeiten des Händewaschens
Video Modeling for Teaching Hand Washing Skills
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Susanne Schwab:
Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern
Social Participation of Primary School Students from Teacher Perspective
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Markus Gebhardt, Jörg-Henrik Heine, Christine Sälzer:
Schulische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
Achievement of Students Without Special Educational Needs in Inclusive Education
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Elisabeth Moser Opitz:
Trend: Best practice - auch im inklusiven Unterricht?
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Klaus Ackerl, Barbara Gasteiger-Klicpera, David Wohlhart:
Dialog: Transkription eines Gesprächs zwischen: Klaus Acker, Barbara Gasteiger-Klicpera und David Wohlhart
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben