Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Forschung und Praxis

Herausgeber: Köller, Olaf / Lewalter, Doris / Saalbach, Henrik / Walper, Sabine

Heft 4, 2015.

€ [D] 47,00 / € [A] 0,00 / SFr 0,00

Inhalt

Luisa Grützmacher, Diana Raufelder:
Unterschiede im Zusammenspiel von Stresserleben, Schülersozialklima und Schulengagement von adoleszenten Gymnasiastinnen bzw. Gymnasiasten und Oberschülerinnen bzw. Oberschülern
Differences in the Interplay of Perceived Stress, Students’ Social Climate in Class and School Engagement of Adolescent Students From Academic School Track (Gymnasium) and General School Track (Oberschule)
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Xiaoli Feng, Detlef Rost:
Selbstberichtete Zeugnisdaten: Weitere Evidenz für ihre (partielle) Brauchbarkeit
Self Reported Academic Records: Further Evidence for Their (Partial) Usability
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Christoph Mischo:
Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen am Ende der Ausbildung von Kita-Fachkräften
Early Childhood Teacher Students’ Learning Preconditions at the Beginning and Competences at the End of Pre-Service Teacher Education
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Barbara Otto, Christian Müller:
Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung
Effects of Institutional Tutoring on Self-Regulated Learning and Math Performance
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Andreas Fink, Silke Luttenberger, Andrea Krammer, Daniel Macher, Ilona Papousek et al.:
Die Veränderung kognitiver Fähigkeiten über die Sommerferien
Changes in Cognitive Abilities Over the Course of the Summer Vacation
Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

:
Rezension: Wisniewski, B. & Vogel, A. (Hrsg.). (2013). Schule auf Abwegen. Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik. Hohengehren: Schneider.
Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext (kostenloser Download)



nach obennach oben