Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 1, 2017.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt


Inhaltsverzeichnis
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Manfred Grohnfeldt:
Das provokative Essay: Das Lebensgefühl in der Sprachheilpädagogik in unterschiedlichen Epochen
The Attitude to Life in the Speech and Language Therapy in Different Eras
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Christine Demmer:
Fachbeitrag: Ein Schritt nach vorn - ein Blick zurück
Stepping Forward - Looking Back
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Anne Lohmann, Gregor Hensen, Silvia Wiedebusch:
Fachbeitrag: Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung
Special Education Professionals’ Attitudes Towards Inclusive Education
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Dagmar Orthmann Bless, Carmen Zurbriggen:
Fachbeitrag: Zur Variabilität adaptiver Kompetenzen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung
On the Variability of Adaptive Behavior Among Adults With Intellectual Disabilities
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Marianne Irmler, Britta Gebhard:
Fachbeitrag: Selbstkonzeptentwicklung bei Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD)
Development of Self-Concept in Boys With Duchenne Muscular Dystrophy (DMD)
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Marion Scherzinger, Alexander Wettstein, Sara Wyler:
Fachbeitrag: Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen
Classroom Disturbances from the Pupils’ and Teacher’s Perspective
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Günther Opp:
Trend: Resilienz: Fakt oder Artefakt?
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext

Marion Baldus:
Aktuelle Forschungsprojekte: "I know I can feel safe here" - Schulen als sichere Orte für Kinder mit traumatischen Erfahrungen
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



nach obennach oben