motorik

Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit

Herausgeber: Blos, Kimon / Fischer, Klaus / Haas, Ruth / Krus, Astrid / Weiß, Otmar

1. Auflage Heft 3, 2017.

€ [D] 20,00 / € [A] 20,00

DOI: 10.2378/mot2017.art21d
Michael Wendler:
Embodied Action: Lernen mit dem ganzen Körper
Embodied Action: Learning with the whole body

2017, 127-136

Denkprozesse entstehen nicht unabhängig von körperlichen und sensomotorischen Funktionen, von der Sprache, der Wahrnehmung und der Vorstellungskraft. Konkret handelt es sich vielmehr um ein unteilbares System dynamischer Wechselbeziehungen, dessen Faktoren sich nur theoretisch voneinander isolieren lassen. Die Bedeutung des Körpers geht dabei weit über die physischen körperlichen Strukturen hinaus: »Embodied Action« ist vor allem gelebte Erfahrung, die sich aktiv mit der Welt soziokultureller und physikalischer Objekte verbindet. Der Begriff »Action« beinhaltet in dieser Sichtweise, dass sensorische und motorische Prozesse, Wahrnehmungen und Handlungen grundsätzlich untrennbar sind.

Summary: The process of thinking is closely related to physical and sensomotoric functions, ranging from speech to perception and imagination. They form an inseparable system of dynamic interrelating. The relevance of the body exceeds its physical structures by far: Embodied Action represents an experience, which actively combines sociocultural and physical objects. This idea of action implies that sensoric and motoric processes, perceptions and actions are inseparable.

Keywords: Embodied Learning, Experience, Embodied Cognition, Image Schema Theory, Perceptual Symbol System

Deutsch Abstract (dt.) | PDF Volltext



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