Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)

Herausgeber: Hartmann, Erich / Herz, Birgit / Kuhl, Jan

1. Auflage Heft 3, 2007.

€ [D] 28,00 / € [A] 28,00

Inhalt

Christian Klicpera, Barbara Gasteiger-Klicpera:
Viele Fragen - wenig Antworten: Provokative Gedanken über Legasthenie
Many Questions - Few Answers: Provocative Reflections on Dyslexia
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Anke Sodogé, Andreas Eckert:
Kooperation mit den Eltern - ein Hindernislauf? Zehn mögliche Kooperationshindernisse und die Suche nach Lösungsansätzen - Spielregeln und ihre Hintergründe verstehen und verändern
Cooperation with Parents - an Obstacle Course? Ten Potential Obstacles for Cooperation and the Search for Solutions - How to Understand and Modify the Rules and Backgrounds
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Michael Wininger:
Entwicklungsförderliche Beziehungen verstehen und gestalten lernen - Ein hochschuldidaktisches Modell zum Erwerb heilpädagogischer Kernkompetenzen
Learning to Understand and Organise Developmentally Beneficial Relationships - A DidacticalModel for Acquiring Special Educational Competencies at University Level
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Marco Ennemoser, Kristin Krajewski:
Effekte der Förderung des Teil-Ganzes-Verständnisses bei Erstklässlern mit schwachen Mathematikleistungen
Effects of Training the Understanding of Part-Whole-Relationships in First Graders withMathematical Difficulties
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Ulrike Becker:
Entwicklungsräume und Entwicklungszeiten für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen in heterogenen Lerngruppen
Development Time and Development Space for Pupils with Learning Disabilities in Heterogeneous Learning Groups
Deutsch Kurztext | Deutsch Abstract (dt.) | English Abstract (engl.) | PDF Volltext

Urs Haeberlin:
Aufbruch vom Schein zum Sein
PDF Volltext

Ulrich Heimlich, Susanne Korbmacher:
„Kinder als Kraftquelle…“
PDF Volltext


Aktuelle Forschungsprojekte (3/07)
PDF Volltext



nach obennach oben