Publikationen und Studien zu „Lubo aus dem All!“

In den letzten Jahren sind einige Publikationen und Studien über „Lubo aus dem All!“ entstanden. Fundierte Informationen über „Lubo aus dem All!“ und die Wirksamkeit des Programms finden Sie in folgenden Veröffentlichungen:

  • Hennemann, T., Hillenbrand, C., Hens, S. (2011): Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe. Evaluation des kindorientierten Präventionsprogramms „Lubo aus dem All!". Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (1), 113-125
  • Hennemann, T., Hillenbrand, C., Franke, S., Hens, S., Grosche, M., Pütz, K. (2012): Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion. Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe. Empirische Sonderpädagogik 4 (2), 129-146
  • Hövel, D., Hennemann, T. (2016): Effektive Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule mit Lubo aus dem All! In: Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2016, Nr. 2
  • Hövel, D., Hennemann, T. (2012): Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. Grundschule aktuell (120), 20-24
  • Hövel, D., Hennemann, T., Casale, G., Hillenbrand, C. (2015): Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpädagogik 6 (2)
  • • Hövel, D., Hillenbrand, C., Hennemann, T., Osipov, I. (2016): Effekte von Lubo aus dem All! als indizierte präventive Maßnahme in Abhängigkeit von Theoriewissen und Alltagstransfer. In: Heilpädagogische Forschung, 42(3), 114-124
Fundierte Einführung in die Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen und die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Schule finden Sie in:
 
  • Hennemann, T., Hövel, D., Casale, C., Hagen, T., Fitting-Dahlmann, K. (2015): Fördern Lernen: Schulische Prävention im Bereich Verhalten. Kohlhammer, Stuttgart