Reiner Czichos

Change-Management

Konzepte, Prozesse, Werkzeuge für Manager, Verkäufer, Berater und Trainer

Unter Mitarbeit von Judith Bertschi, Mike Ebner und Wulf Weinmann.

4. Auflage 2002. 580 Seiten. Zahlr. Graphiken

(978-3-497-01266-4) gebunden
€ [D] 44,90 / € [A] 46,20 fPr.
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Der Autor: "Es gibt erstaunlich viele Management-Bücher, die sich mit Zukunft und Change befassen. Seit Megatrends rollt die Welle. Gespräche mit vielen Hundert Managern, Verkäufern, Beratern und Trainer haben gezeigt, daß die Bücher zwar verkauft und vielleicht auch gelesen werden.
Es wird aber kaum damit gearbeitet. Warum? Die Bücher sind gut geschrieben, wohldurchdacht und haben gute Botschaften. Warum also? Die angesprochenen Berufsgruppen brauchen keine wissenschaftlichen Abhandlungen oder keine literatur-preisverdächtigen Fallstudien, sondern in der Praxis bewährte Konzepte, Prozesse und Werkzeuge. Viele der Change-Bücher bieten das. Warum also wird dennoch kaum damit gearbeitet? Die Bücher sind zu ausführlich, zu linkshirnig (nur Text), unübersichtlich. Durchblättern, querlesen, "muß ich mal in 'ner stillen Stunde richtig lesen", wegstellen, vergessen.
Deswegen habe ich mich kurz gefaßt, auf viel Theorie und Hintergrund verzichtet und mit weit mehr als 100 Grafiken für eine einfache Darstellung gesorgt. Ich halte die Leser der Zielgruppen für intelligent und motiviert, wenn nötig selbst ein Stückchen weiter nachzudenken und die Werkzeuge selbständig anzuwenden. In der praktischen Anwendung werden sie ihre eigene Version entwickeln. Das Buch soll ein Arbeits-Buch sein, keine Dekoration für den Bücherschrank!"

Inhalt

Grundlagen des menschlichen Denkens
und Handelns
Beeinflussungsstrategien
Verhaltenstypen, Problemlösungstypen
Beeinflussungstechniken
Situationsgerechtes Führen
Beraten und Verkaufen
Verkäufer sind Berater
Der neunstufige Verkaufs-Beratungs-Prozeß
Entwicklung und Wandel von Kundenbedürfnissen
Bedarfsanalyse
Signale, Argumente und Einwände
Präsentationen, Verhandlungen
Meetings, Prozesse und Werkzeuge
Moderation, Meetings
Karten-Technik, Kreativität
Visualisierungstechniken
Organisation - Grundlagen
Organisation als System
Wandel- Motoren, Szenario-Technik,
Long Range Planning
Organisationskultur
Organisations-Modelle, -Design
Organisationsveränderung als Prozeß
Probleme/Herausforderungen bei
Veränderungen
Ein Change-Modell
Change-Program-Management-Prozeß
Die neue Manager-Rolle
Coaching
Konflikte managen

Autoreninformation

Dr. Reiner Czichos, Management-Trainer, Mitgründer und Geschäftsführer des münchner trainer teams, Lehrauftrag für die University of Wisconsin/USA, Stevens Point (ELI), Division of Business and Economics.

Mitautoren: Judith Bertschi, seit 15 Jahren im Management-Training und Beratung tätig, insbesondere Coaching, Assessment-Verfahren, Konfliktmanagement.
Mike Ebner, seit 1987 beim Münchner Trainer Team als Projektmanagement-, Visualisierungs- und Train-the-Trainer-Experte.
Wulf Weinmann, Kommunikationspsychologe, Mitgründer des münchner trainer teams.

Wenn Sie die Internetseite der consulting and training network (ctn) besuchen möchten, klicken Sie bitte hier