Iris Füssenich / Cordula Löffler

Materialheft Schriftspracherwerb

Einschulung, erstes und zweites Schuljahr

Mit 28 Kopiervorlagen.

2., überarbeitete Auflage 2009. 61 Seiten. DIN A4.

(978-3-497-02116-1) geheftet
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

In jeder Eingangsklasse gibt es Kinder, die den Symbolcharakter von Schrift nicht erkennen, die begrifflich nicht zwischen Zahlen, Buchstaben und Wörtern unterscheiden können oder Reimpaare nicht erkennen. Diese Kinder benötigen kein einheitliches Training basaler Fähigkeiten, sondern einen Unterricht, der ihren individuellen Entwicklungsstand berücksichtigt. ErstklasslehrerInnen brauchen daher aussagekräftige Aufgaben, die die Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Kindern feststellen können. Das Buch bietet evaluierte Diagnostikaufgaben zur Einschulung sowie für die erste und zweite Klasse. So können Lernprozesse beim Lesen und Schreiben kontinuierlich beobachtet und der Unterricht effizient auf bestimmte Probleme abgestimmt werden.

Das dazugehörige Materialheft liefert

  • Beobachtungsaufgaben für die Einschulung, für das erste und für das zweite Schuljahr zum Lesen, Schreiben (Texte und Rechtschreiben) und Reflektion über Entwicklung von Sprachbewusstsein.
  • detaillierte Hinweise zu Durchführung und Auswertung der Diagnoseaufgaben
  • Kopiervorlagen für die im Buch besprochenen Aufgaben sowie entsprechende Protokoll- und Auswertungsbögen

Inhalt

Beobachtungsaufgaben für die Einschulung

Gezinktes Memory. Embleme lesen. Leeres Blatt. Zeichen kategorisieren. Reime erkennen. Silbensegmentierung. Phonemanalyse (Anlaute)

Beobachtungsaufgaben für das erste Schuljahr

Lernbeobachtung Schreiben „November“. Lernbeobachtung Lesen „November“. Anlautaufgabe. Lernbeobachtung Schreiben „Januar“ und „Mai“. Lesen (Sinnverständnis): Tierrätsel 1. Fördermaterial: „Silbenboot mit Kapitän“ -- Plakat zur Veranschaulichung

Beobachtungsaufgaben für das zweite Schuljahr

Lesen (Sinnverständnis): Leseaufgabe „Fisch“. Verfassen von Texten: „Das mag ich! Das mag ich nicht!“. Alphabetisches Schreiben. Wissen über Sprache (Sprachreflexion). Lesen (Taktiken): Tierrätsel 2. Verfassen von Texten: „Schellen-Engel“. Lesen (Sinnverständnis): Sachtext „Feuerwehr“

Anhang: Quellen. Literatur. Kopiervorlagen

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. Dr. Iris Füssenich lehrte als Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen. Dr. Cordula Löffler, Professorin für Sprachliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Wenn Sie die Homepage der Pädagogischen Hochschule besuchen möchten, klicken Sie bitte hier

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).