Kamer, Tobias

Abenteuer planen?

Didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining

(erleben & lernen; 20)

2017. 124 Seiten. 24 Abb. 7 Tab.

(ISBN 978-3-497-02723-1) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt „herstellen“. ErlebnispädagogInnen können sie bei ihren Teilnehmern - jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs- und Umsetzungsprozesse umfassen z. B. die Auftragsklärung und Informationssammlung, die methodische Konzeption sowie die Reflexion und Auswertung. Das Buch erläutert fachlich fundiert und praxisnah, wie erlebnispädagogische Projekte und Aktionen vorbereitet, durchgeführt und zu einem guten Abschluss gebracht werden können. Konkrete Tipps und Anregungen für die eigene Rolle und damit verbundenen Aufgaben komplettieren das Buch zu einer kompakten Praxishilfe für gelungene erlebnispädagogische Projekte.

Inhalt

Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Zielgruppe

ErlebnispädagogInnen, pädagogische Fachkräfte, OutdoortrainerInnen

Autoreninformation

Tobias Kamer (M. A.) ist Erwachsenenbildner und Erlebnispädagoge in Bern. Als freier Trainer konzipiert und realisiert er Lernsettings zu Themen im Bereich Soziales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erwachsenenbildung.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).