Ulrike Theilen
Sprachlos? Von wegen!
Kommunikation mit Kindern mit schweren Behinderungen
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25,99 €
inkl. MwSt.
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Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, gebrauchen alternative Kommunikationsformen, um sich verständlich zu machen, z.B. Blick und Mimik, Zeigebewegungen, Gebärden oder Bildsymbole. Unabhängig von den Mitteln, mit denen kommuniziert wird, hat Kommunikation immer auch einen Inhalt. Erst aus gemeinsamen Themen heraus kann sich auch eine gemeinsame „Sprache“ entwickeln.
Dieses Buch gibt Anregungen für Kommunikationsinhalte mit nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen: Erforschen von Dingen und Materialien, das Spiel mit ihnen, das Entdecken von Bildern sowie das gemeinsame Erleben und Handeln im Alltag. Dabei werden unterschiedliche Stufen der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten berücksichtigt.
Dieses Buch gibt Anregungen für Kommunikationsinhalte mit nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen: Erforschen von Dingen und Materialien, das Spiel mit ihnen, das Entdecken von Bildern sowie das gemeinsame Erleben und Handeln im Alltag. Dabei werden unterschiedliche Stufen der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten berücksichtigt.
ISBN | 978-3-497-02831-3 |
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EAN | 9783497028313 |
Bibliographie | Ulrike Theilen Sprachlos? Von wegen! Kommunikation mit Kindern mit schweren Behinderungen Mit 24 Fotos 2., aktualisierte Auflage 2018. 139 Seiten. 3 Abb. 3 Tab. (978-3-497-02831-3) kt € [D] 26,90 / € [A] 27,70 |
Format | kt |
Höhe | 225 |
Breite | 210 |
Artikelnummer | 53778 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Ulrike Theilen |
Erscheinungsdatum | 10.09.2018 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Ulrike Theilen, Sonderschullehrerin, langjährige Arbeit mit schwerstbehinderten Schülern, 1996 - 1999 Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg, Leiterin des Arbeitskreises "Unterricht mit Schwerstbehinderten", Lehrgangsleiterin der Ausbildung zum Heilpädagogen im Förderschuldienst, Fortbildungstätigkeit im In- und Ausland.
Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung arbeiten: ErziehungeInnen, HeilpädagogInnen, LehrerInnen, LogopädInnen, in Frühfördung, Kindergarten, Förderschule, Tagesstätte etc.