Günter Wiswede

Einführung in die Wirtschaftspsychologie (PDF-E-Book)


5., aktual. Auflage 2012. 408 Seiten. 66 Abb. 10 Tab.

Preis E-Book: € [D] 31.99
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)

Kurztext

Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:
  • Psychologie der Wohlstandsgesellschaft: Internationalisierung, Wertewandel, Schattenwirtschaft, Arbeitslosigkeit u.a.
  • Geld- und Finanzpsychologie: Einkommen, Sparen, Geldanlage u.a.
  • Arbeits- und Organisationspsychologie: Personal, Arbeitszufriedenheit, Arbeitsbelastung; Macht, Gruppen, Konflikte in Organisationen u.a.
  • Markt- und Konsumpsychologie: Angebot und Nachfrage, Preis, Markentreue, Kaufentscheidung, Dienstleistung u.a.
  • Produkt- und Werbepsychologie: Produktgestaltung, Innovation, Werbung und Verkauf u.a.

Inhalt

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
Gegenstand der Wirtschaftspsychologie
Methoden und Theorien

Psychologie makroökonomischer Prozesse
Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung
Psychologie der Industrialisierung, der Entwicklungsländer, der Internalisierung
Psychologie entwickelter Gesellschaften
Psychologie des Wertewandels, der Umweltproblematik, der Schattenwirtschaft, der Arbeitslosigkeit
Psychologie monetärer Sachverhalte
Psychologie des Geldes, des Einkommens, der Besteuerung, des Sparens

Psychologie mikroökonomischer Prozesse
Arbeits- und Berufspsychologie
Personal, Arbeitsgestaltung, Motivation, Arbeitszufriedenheit, Belastung
Organisationale Gruppen, Macht, Konflikte, Führung, Wandel von Organisationen
Markt- und Konsumpsychologie
Psychologie des Produkts, der Innovation, des Preises, der Werbung, des Verkaufs
Käufermotivation, kosumrelevante Gewohnheiten, Einstellungen, Gruppeneinflüsse, organisationales Kaufverhalten

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).

Autoreninformation

Prof. em. Dr. Günter Wiswede lehrte Wirtschafts- und Sozialpsychologie und war Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Köln.

Leseprobe

Eine Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).