Stephanie Riehemann
StrateGe - Strategien zum Genuslernen
Ein Förderkonzept für Schule und Praxis
ab
25,99 €
inkl. MwSt.
.
Die unscheinbaren Wörter der, die, das tauchen in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen, hören, lesen oder schreiben. Die kindliche Genuskompetenz beeinflusst den Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Fähigkeiten und den schulischen Bildungserfolg. Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt jedoch viele Kinder im Kontext von Mehrsprachigkeit oder Sprachentwicklungsstörungen vor eine große Herausforderung.
Statt möglichst viele Nomen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Förderung der Genuskompetenz im Schulalter (StrateGe) auf die Aktivierung eines selbstregulierten Lernprozesses. Im Rahmen von acht Fördereinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder in einer Kleingruppe unterschiedliche Tricks, die ihnen beim Lernen der Grammatik helfen können.
Statt möglichst viele Nomen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Förderung der Genuskompetenz im Schulalter (StrateGe) auf die Aktivierung eines selbstregulierten Lernprozesses. Im Rahmen von acht Fördereinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder in einer Kleingruppe unterschiedliche Tricks, die ihnen beim Lernen der Grammatik helfen können.
ISBN | 978-3-497-02983-9 |
---|---|
EAN | 9783497029839 |
Bibliographie | Stephanie Riehemann StrateGe - Strategien zum Genuslernen Ein Förderkonzept für Schule und Praxis 2021. 96 Seiten. 25 Abb. 28 Tab. DIN A4. (978-3-497-02983-9) kt € [D] 26,00 / € [A] 26,80 |
Format | kt |
Höhe | 297 |
Breite | 210 |
Artikelnummer | 54835 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Stephanie Riehemann |
Erscheinungsdatum | 08.03.2021 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Dr. Stephanie Riehemann, Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität zu Köln, forscht und lehrt zu Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen.
SprachheilpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, Studierende der Sprachheilpädagogik SprachtherapeutInnen,
Daz-LehrerInnen von Kindern
Daz-LehrerInnen von Kindern