Iris Füssenich, Cordula Löffler
Materialheft Schriftspracherwerb
Einschulung, erstes und zweites Schuljahr
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In jeder Eingangsklasse gibt es Kinder, die den Symbolcharakter von Schrift nicht erkennen, die begrifflich nicht zwischen Zahlen, Buchstaben und Wörtern unterscheiden können oder Reimpaare nicht erkennen. Diese Kinder benötigen kein einheitliches Training basaler Fähigkeiten, sondern einen Unterricht, der ihren individuellen Entwicklungsstand berücksichtigt. ErstklasslehrerInnen brauchen daher aussagekräftige Aufgaben, die die Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Kindern feststellen können. Das Buch bietet evaluierte Diagnostikaufgaben zur Einschulung sowie für die erste und zweite Klasse. So können Lernprozesse beim Lesen und Schreiben kontinuierlich beobachtet und der Unterricht effizient auf bestimmte Probleme abgestimmt werden.
Das dazugehörige Materialheft liefert
- Beobachtungsaufgaben für die Einschulung, für das erste und für das zweite Schuljahr zum Lesen, Schreiben (Texte und Rechtschreiben) und Reflektion über Entwicklung von Sprachbewusstsein.
- detaillierte Hinweise zu Durchführung und Auswertung der Diagnoseaufgaben
- Kopiervorlagen für die im Buch besprochenen Aufgaben sowie entsprechende Protokoll- und Auswertungsbögen
ISBN | 978-3-497-02116-1 |
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EAN | 9783497021161 |
Bibliographie | Iris Füssenich / Cordula Löffler Materialheft Schriftspracherwerb Einschulung, erstes und zweites Schuljahr Mit 28 Kopiervorlagen. 2., überarbeitete Auflage 2009. 61 Seiten. DIN A4. (978-3-497-02116-1) geheftet € [D] 19,90 / € [A] 20,50 |
Seiten | 61 |
Format | geheftet |
Artikelnummer | 50050 |
Autor:in | Iris Füssenich, Cordula Löffler |
Erscheinungsdatum | 28.10.2009 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Prof. Dr. Iris Füssenich lehrte als Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen.
Dr. Cordula Löffler, Professorin für Sprachliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
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