Daniel Mays
Wir sind ein Team!
Damit Inklusion im Unterricht gelingt, müssen RegelschullehrerInnen, FörderpädagogInnen, Integrationskräfte und evtl. weitere pädagogische Fachkräfte zusammenarbeiten. Diese Situation ist neu. Wie sie gut gemeistert werden kann und was man dafür wissen muss, zeigt dieses Buch. LehrerInnen und PädagogInnen erfahren, wie Teamarbeit entwickelt und gestaltet werden kann, damit die Inklusion im Unterricht gelingt. Sie erhalten Strategien für eine gute Kommunikation und Abstimmung untereinander, mit SchülerInnen und Eltern. 50 Praxistipps helfen beim Start eines multiprofessionellen Teams, bei der Verteilung der Aufgaben im und außerhalb des Unterrichts und bei der Gestaltung des Unterrichts selbst.
Damit Teamarbeit und Inklusion im Unterricht funktioniert und Freude macht!
Rezension in der Zeitschrift "Pädagogik 7-8/16"
"Ohne Umschweife wird beschrieben, wie Lehrkräfte, Förderpädagogen und Integrationskräfte ihre spezifischen Fähigkeiten und Aufgaben in eine gemeinsame Perspektive einbringen, dabei mit Konflikten umgehen, die strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen bedenken und in fünf Phasen zum Team werden können. Beindruckend praxisnahe Anregungen."
Dr. Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main (seit 2008 im Ruhestand)
ISBN | 978-3-497-02597-8 |
---|---|
EAN | 9783497025978 |
Bibliographie | Daniel Mays Wir sind ein Team! Multiprofessionelle Kooperation in der inklusiven Schule. 2016. 142 Seiten. 13 Abb. (978-3-497-02597-8) kt € [D] 26,90 / € [A] 27,70 |
Seiten | 142 |
Format | kt |
Artikelnummer | 52772 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Daniel Mays |
Erscheinungsdatum | 18.01.2016 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Prof. Dr. Daniel Mays hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik („Emotionale und soziale Entwicklung“) an der Universität Siegen inne.