Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger
Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten
Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
ab
23,99 €
inkl. MwSt.
.
LehrerInnen, die Kinder mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht in der Grundschule erfolgreich fördern möchten, stellen sich viele Fragen: Wie erkenne ich Beeinträchtigungen im Spracherwerb und -gebrauch? Was muss ich bei einer sprachspezifischen Unterrichtsplanung beachten? Ist der Einsatz digitaler Medien sinnvoll? Das Buch liefert fundiertes und praxisrelevantes Hintergrundwissen für LehrerInnen ohne sonderpädagogisches Vorwissen und stellt die zentralen Unterrichtsprinzipien zur Sprach- und Kommunikationsförderung vor. Dabei werden die Grundlagen der Sprachdidaktik ebenso beleuchtet wie die schulischen Lernprozesse im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt, damit Inklusion bereits in der Grundschule gelingt.
Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
ISBN | 978-3-497-02721-7 |
---|---|
EAN | 9783497027217 |
Bibliographie | Ulrike M. Lüdtke / Ulrich Stitzinger Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule Mit Grafiken von Julia Wendel (Inklusive Grundschule konkret) 2017. 166 Seiten. 55 Abb. 3 Tab. (978-3-497-02721-7) kt € [D] 24,90 / € [A] 25,60 |
Format | kt |
Höhe | 230 |
Breite | 170 |
Artikelnummer | 53233 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
Erscheinungsdatum | 02.10.2017 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Prof. Dr. Ulrike M. Lüdtke leitet an der Leibniz Universität Hannover die Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie sowie das Babylab und die sprachtherapeutische Hochschul-Ambulanz. Sie ist u. a. Fachbeirätin der Online-Übungssammlung „logopaletti“.
Ulrich Stitzinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie an der Leibniz Universität Hannover.
LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache