Karsten Krauskopf, Franziska Rogge, Karin Salzberg-Ludwig, Michel Knigge
Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
Anleitung für die effiziente Planungssitzung
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18,99 €
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Was nützt ein toller Förderplan im Aktenordner des Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und Schwächen des Schülers/der Schülerin. Es werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen einbezogen, auch Motivation, Handlungssteuerung und soziale Beziehungen. Innerhalb kurzer Zeit (90 Min.; Kurzversion: 45 Min.) werden Ziele für den Förderplan definiert, priorisiert und dokumentiert. Vorschläge für erste Maßnahmen liefert die Ideenbörse im Buch!
Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
ISBN | 978-3-497-02889-4 |
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EAN | 9783497028894 |
Bibliographie | Karsten Krauskopf / Franziska Rogge / Karin Salzberg-Ludwig / Michel Knigge Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S) Anleitung für die effiziente Planungssitzung Mit 4 Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial 2019. 124 Seiten. 10 Abb. (978-3-497-02889-4) kt € [D] 19,90 / € [A] 20,50 |
Format | kt |
Artikelnummer | 54341 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Karsten Krauskopf, Franziska Rogge, Karin Salzberg-Ludwig, Michel Knigge |
Erscheinungsdatum | 09.09.2019 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Karsten Krauskopf, Dr. rer. nat., Dipl. Psych., Psychodrama-Therapeut (DAGG, DFP, FEPTO), wiss. Mitarbeiter.
Franziska Rogge, M. A. Erziehungswissenschaft, B. A. Soziologie, wiss. Mitarbeiterin.
Karin Salzberg-Ludwig, apl. Prof., Dr. habil., Dr. phil., Sonderpädagogin.
Michel Knigge, Prof., Dr. phil., Dipl. Psych.
Die AutorInnen lehren und forschen am Lehrstuhl Inklusion und Organisationsentwicklung an der Universität Potsdam.
Lehrkräfte, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen in der Sekundarstufe, auch ohne diagnostische Vorkenntnisse