Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag
In den Kita-Alltag integriert und am Dialog orientiert – dies gilt heute als wirksamste Maxime für die Sprachförderung aller Kinder. Pädagogische Fachkräfte sollen jedes Kind individuell und optimal fördern. Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Gelegenheiten dafür.
Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die ErzieherInnen stellen gezielt Fragen, nehmen die Aussagen des Kindes auf und erweitern sie. Diese Strategien lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder zur Sprachförderung, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache.
Im Fokus dieses Praxisbuchs steht die alltagsintegrierte Sprachförderung – eine sinnvolle und praktikable Alternative zu Sprachförderprogrammen!
Weitere Informationen finden Sie unter www.phsg.ch/web/forschung/institut-fuer-lehr-und-lernforschung/sprachfoerderung.aspx.
Zusatzmaterial gibt es zum Download, mit dem Passwort aus dem Buch (S. 119).
ISBN | 978-3-497-02996-9 |
---|---|
EAN | 9783497029969 |
Bibliographie | Cordula Löffler / Franziska Vogt Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag Mit Beiträgen von Andrea Haid, Nadine Itel, Cordula Löffler, Elke Reichmann, Mandy Schönfelder, Franziska Vogt, Bea Zumwald. Mit Online-Materialien. 2., aktualisierte Auflage 2020. 120 Seiten. 2 Abb. 15 Tab. (978-3-497-02996-9) kt € [D] 19,90 / € [A] 20,50 |
Format | kt |
Artikelnummer | 54744 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Cordula Löffler, Franziska Vogt |
Erscheinungsdatum | 07.09.2020 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Prof. Dr. Franziska Vogt, Primarlehrerin, leitet das Institut Lehr- und Lernforschung an der PH St. Gallen und lehrt dort Pädagogik und Psychologie, insbesondere im internationalen Masterstudiengang „Early Childhood Studies“.