Sabine Stuber-Bartmann
Besser lernen
Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
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Sich beim Kopfrechnen die Aufgabe merken, sich melden, bevor man etwas sagen möchte, bei der Sache bleiben und sich nicht vom Nachbarn ablenken lassen. Diese kognitiven Prozesse nennt man „exekutive Funktionen“.
Wie GrundschullehrerInnen diese Funktionen und die Selbstregulation von Kindern in den ersten Schuljahren fördern können, zeigt dieses Praxisbuch. Es gibt Lehrkräften über 50 Spielanleitungen, Übungen und Fördermöglichkeiten für das Klassenzimmer und die Sporthalle an die Hand, auch für den Deutsch-, Mathe- und Musikunterricht.
Sich beim Kopfrechnen die Aufgabe merken, sich melden, bevor man etwas sagen möchte, bei der Sache bleiben und sich nicht vom Nachbarn ablenken lassen. Diese kognitiven Prozesse nennt man „exekutive Funktionen“.
Wie GrundschullehrerInnen diese Funktionen und die Selbstregulation von Kindern in den ersten Schuljahren fördern können, zeigt dieses Praxisbuch. Es gibt Lehrkräften über 50 Spielanleitungen, Übungen und Fördermöglichkeiten für das Klassenzimmer und die Sporthalle an die Hand, auch für den Deutsch-, Mathe- und Musikunterricht.
ISBN | 978-3-497-03080-4 |
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EAN | 9783497030804 |
Bibliographie | Sabine Stuber-Bartmann Besser lernen Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule Mit 12 Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial. 3., durchgesehene Auflage 2021. 106 Seiten. 14 Abb. 3 Tab. (978-3-497-03080-4) kt € [D] 22,00 / € [A] 22,70 |
Format | kt |
Artikelnummer | 55013 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Sabine Stuber-Bartmann |
Erscheinungsdatum | 11.10.2021 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Sabine Stuber-Bartmann, Sonderpädagogin, arbeitet an einem sonderpäd. Bildungs- u. Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache und ist als Referentin am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, Ludwigsburg, in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.
LehrerInnen an Grundschulen