Karin Landerl, Stephan Vogel, Liane Kaufmann
Dyskalkulie
Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden diese Kinder unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen. Die AutorInnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt. Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um aktuelle Befunde zur Zahlenverarbeitung, neue Diagnostikinstrumente, computerbasierte Trainingsprogramme und neuronale Stimulation erweitert.
ISBN | 978-3-8252-5734-7 |
---|---|
EAN | 9783825257347 |
Bibliographie | Karin Landerl / Stephan Vogel / Liane Kaufmann Dyskalkulie Modelle, Diagnostik, Intervention Mit 33 Übungsfragen. (M, 3066) 4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022. 256 Seiten. 23 Abb. 5 Tab. (978-3-8252-5734-7) kt € [D] 29,90 / € [A] 30,80 |
Format | kt |
Artikelnummer | 55070 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Karin Landerl, Stephan Vogel, Liane Kaufmann |
Erscheinungsdatum | 17.10.2022 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Prof. Dr. Karin Landerl leitet die Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie an der Universität Graz.
Assoz.-Prof. Mag. Stephan E. Vogel, PhD ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Begabungsforschung an der Universität Graz.
Priv.-Doz. Dr. Liane Kaufmann ist Senior Scientist am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck.