Andreas Mayer
Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Mit Strategie gegen LRS
Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten
Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. LehrerInnen und
TherapeutInnen müssen über die Ursachen und spezifischen Schwierigkeiten
lese-rechtschreibschwacher Kinder informiert sein, damit sie die Betroffenen
individuell und zielgerichtet fördern können.
Der Autor beschreibt
anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen
Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen
Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens.
Die zahlreichen
Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die im schriftsprachlichen
Anfangsunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie
wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der
Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens,
Automatisierung der Worterkennung, Rechtschreibung, schriftsprachlicher
Ausdruck und Leseverständnis.
Neu in der 4. Auflage: Nennung geeigneter Strategien, um sich aktiv mit den Texten auseinanderzusetzen und somit das Leseverständnis zu verbessern.
Die Reihe „Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik“ wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
ISBN | 978-3-497-03145-0 |
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EAN | 9783497031450 |
Bibliographie | Andreas Mayer Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen (Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik, 4) 4., überarbeitete Auflage 2022. 179 Seiten. 57 Abb. 11 Tab. Innenteil zweifarbig. (978-3-497-03145-0) kt € [D] 24,90 / € [A] 25,60 |
Format | kt |
Höhe | 230 |
Breite | 170 |
Artikelnummer | 55346 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Andreas Mayer |
Erscheinungsdatum | 11.07.2022 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |