Karin Terfloth, Henrike Cesak
Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung
Inklusiver Unterricht – ganz praktisch!
Wie kann Inklusion von Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen zu kognitiver Beeinträchtigung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es Tipps für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern Lehrkräften ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung von inklusivem Unterricht. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrkräfteteam, mit anderen Professionen und mit Erziehungsberechtigten.
ISBN | 978-3-497-03286-0 |
---|---|
EAN | 9783497032860 |
Bibliographie | Karin Terfloth / Henrike Cesak Inklusiver Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung Praxistipps für Lehrkräfte (Inklusiver Unterricht kompakt) 2., überarbeitete Auflage 2025. 74 Seiten. 11 Abb. 11 Tab. Innenteil zweifarbig. DIN A4 (978-3-497-03286-0) kt erscheint ca. Mai 2025 |
Format | kt |
Höhe | 297 |
Breite | 210 |
Artikelnummer | 55812 |
Autor:in | Karin Terfloth, Henrike Cesak |
Erscheinungsdatum | 12.05.2025 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Dr. Henrike Cesak, arbeitet seit mehreren Jahren im inklusiven Unterricht und lehrte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik.