Holger Schäfer, Nicole Leis
Lesen und Schreiben im Handumdrehen
Lautgebärden erleichtern den Schriftspracherwerb in Förderschule und Grundschule
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Lesen- und Schreiben-Lernen ist für manche Kinder an Förder- und Grundschulen eine große Hürde. Der Schriftspracherwerb kann durch den Einsatz von Lautgebärden intensiv gefördert werden – nicht nur an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wie dies auf spielerische Weise und mit Methoden des offenen Unterrichts gelingt, präsentieren die AutorInnen in diesem Buch. Das lehrgangsunabhängige und erprobte Lautgebärdensystem wird systematisch dargestellt und begründet.
Anregungen für die Praxis sowie rund 200 Kopier- und Materialvorlagen auf CD-ROM runden das Angebot ab.
ISBN | 978-3-497-02023-2 |
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EAN | 9783497020232 |
Bibliographie | Holger Schäfer / Nicole Leis Lesen und Schreiben im Handumdrehen Lautgebärden erleichtern den Schriftspracherwerb in Förderschule und Grundschule Mit 36 Videosequenzen und 207 Kopier- und Materialvorlagen auf CD-ROM 2008. 224 Seiten. 324 Abb. (978-3-497-02023-2) kt € [D] 39,90 / € [A] 41,10 |
Seiten | 224 |
Format | kt |
Artikelnummer | 7056 |
Autor:in | Holger Schäfer, Nicole Leis |
Erscheinungsdatum | 17.09.2008 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Holger Schäfer, Förderschullehrer und stellv. Schulleiter der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues; Fachleiter für Geistigbehindertenpädagogik am staatl. Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Neuwied/Trier.
Nicole Leis, Förderschullehrerin an der Hans-Zulliger-Schule in Grünstadt (Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung).
Weitere Informationen finden Sie unter www.anlautbaum.de
"Empfohlen werden kann diese Neuerscheinung allen Lehrkräften an Grund- und Förderschulen im Eingangsbereich, die sich kritisch mit bestehenden Lautgebärdensystemen auseinandersetzen und Handzeichen nicht einfach aus dem Bauch heraus einsetzen wollen."
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 3/2009
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