Corina Wustmann Seiler, Carina Kammerer, Arna Villiger
Originalarbeit: "Jetzt sehe ich, was mein Kind für Fortschritte macht!" - Wie verändern die "Bildungs- und Lerngeschichten" die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern?
Ergebnisse aus zwei Evaluationsstudien in Kindertageseinrichtungen der Schweiz
Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
Im Rahmen von zwei Evaluationsstudien wurde in Schweizer Kindertageseinrichtungen der Frage nachgegangen, inwiefern das Beobachtungsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern verändert. Dabei wurden längsschnittliche Auswirkungen der BULG auf die Zusammenarbeit und die Gesprächskultur zwischen Fachkräften und Eltern untersucht. Zudem wurden unterschiedliche soziale Faktoren (fremdsprachige Familien, niedriger Sozialindex der Kita, Risikobelastungen) einbezogen. Die Ergebnisse zeigten, dass die BULG zu einer Verbesserung in der Zusammenarbeit und Gesprächskultur insbesondere mit fremdsprachigen und sozial benachteiligten Familien beitragen können. Die Fachkräfte bewerteten die Veränderungen positiver als die Eltern.
Bibliographie | Corina Wustmann Seiler / Carina Kammerer / Arna Villiger Originalarbeit: "Jetzt sehe ich, was mein Kind für Fortschritte macht!" - Wie verändern die "Bildungs- und Lerngeschichten" die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern? Ergebnisse aus zwei Evaluationsstudien in Kindertageseinrichtungen der Schweiz 2022. 15 Seiten. () € [D] 15,00 |
---|---|
Seiten | 15 |
Artikelnummer | FI20220403 |
Autor:in | Corina Wustmann Seiler, Carina Kammerer, Arna Villiger |
Erscheinungsdatum | 01.10.2022 |