Agnes von Wyl, Meret Hug, Larissa Schneebeli, Katrin Braune-Krickau, Michael Gemperle, Ramona Hächler, Laura Wade-Bohleber
Originalarbeit: Medienkonsum von Eltern
Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
Smartphones sind allgegenwärtig und werden auch von Eltern von Säuglingen und Kleinkindern benutzt. In unserer Smart-Start-Studie haben wir Daten zur Smartphone-Nutzung von Müttern und Vätern rund um die Geburt erhoben. Dabei zeigte sich, dass bei Müttern und Vätern die Nutzungsdauer von vor zu nach der Geburt sich nicht veränderte. Am häufigsten nutzten Mütter und Väter das Smartphone zum Telefonieren und – nach der Geburt – um Fotos und Videos vom Kind zu machen und zu teilen. Mütter kauften nach der Geburt vermehrt online ein und suchten auf Internetseiten und Apps Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und zur Entwicklung des Kindes. Vier Fünftel der befragten Mütter gaben an, das Smartphone häufig bis immer in Anwesenheit des Kindes zu nutzen. Somit erleben die meisten Babys Smartphones als normalen Alltagsgegenstand. Wichtig erscheint es, dass Eltern darauf achten, dass trotz der Omnipräsenz des Smartphones Zeit für entspannte Interaktionen mit dem Kind bleibt und dass insbesondere Apps, die die Aufmerksamkeit der Eltern stark beanspruchen, nicht in Anwesenheit des Kindes genutzt werden.
Bibliographie | Agnes von Wyl / Meret Hug / Larissa Schneebeli / Katrin Braune-Krickau / Michael Gemperle / Ramona Hächler / Laura Wade-Bohleber Originalarbeit: Medienkonsum von Eltern () € [D] 15,00 |
---|---|
Artikelnummer | FI20240103 |
Autor:in | Agnes von Wyl, Meret Hug, Larissa Schneebeli, Katrin Braune-Krickau, Michael Gemperle, Ramona Hächler, Laura Wade-Bohleber |
Erscheinungsdatum | 01.01.2024 |