Edeltrud Marx

Kognitive Förderung Jugendlicher mit Lernstörungen

Zwei Trainingsexperimente
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
In einem ersten Experiment mit 24 Jugendlichen, die ihren Hauptschulabschluss nachholen, wurde überprüft, ob kognitive Trainings bei ihnen einen Zuwachs an Intelligenztestleistungen bewirken. Die Experimentalgruppe wurde mit Klauers Denktraining für Jugendliche trainiert, die Kontrollgruppe erhielt ein Motivationstraining. Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Einfluss des Denktrainings auf das induktive Denken, gemessen mit dem Wilde Intelligenztest (WIT). Dieser Effekt blieb über den Untersuchungszeitraum von sechs Monaten stabil. Außerdem zeigte sich nach fünf Monaten ein signifikanter Einfluss des Denktrainings auf die Schulnoten. In einem zweiten Experiment mit 38 Jugendlichen derselben Personengruppe, an dem überwiegend Schüler teilnahmen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, wurde der Einfluss des Denktrainings auf nicht sprachliche induktive Aufgaben überprüft. Die Ergebnisse replizieren die in Experiment 1 nachgewiesenen Effekte bezüglich des induktiven Denkens.
Mehr Informationen
Bibliographie Edeltrud Marx
Kognitive Förderung Jugendlicher mit Lernstörungen
Zwei Trainingsexperimente
2006. 12 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 12
Artikelnummer PEU20060302
Autor:in Edeltrud Marx
Erscheinungsdatum 01.07.2006
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service