Josef Künsting, Hubertina Thillmann, Joachim Wirth, Hans Ernst Fischer, Detlev Leutner

Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
436 Probanden der Jahrgangsstufen 8 - 10 bearbeiteten eine computerbasierte Experimentierumgebung mit physikalischem Inhaltsbereich. Untersucht wurde der Einfluss des strategischen Experimentierens auf den Lernerfolg, wobei Vorwissen als potenzieller Moderator und Intelligenz, Motivation sowie Strategiewissen als Kontrollvariablen berücksichtigt wurden. Im Fokus steht die Strategie der Isolierenden Variablenkontrolle (IVK), die in der Literatur bisher uneinheitlich konzeptualisiert worden ist. Zur begrifflichen Klärung werden zwei Varianten der Isolierenden Variablenkontrolle (IVK-between und IVK-within) unterschieden, wobei die between-Variante empirisch untersucht wurde. Die Nutzung der IVK-between-Strategie erwies sich als substanzieller Prädiktor für Lernerfolg, und zwar unabhängig davon, welche der drei Kontrollvariablen jeweils im Modell berücksichtigt wurde. Das Vorwissen erwies sich als Moderator für die Vorhersagen. Diskutiert werden die Ergebnisse hinsichtlich der Nützlichkeit der Strategiedifferenzierung und hinsichtlich theoretischer sowie praktischer Implikationen.
Mehr Informationen
Bibliographie Josef Künsting / Hubertina Thillmann / Joachim Wirth / Hans Ernst Fischer / Detlev Leutner
Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
2008. 15 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 15
Artikelnummer PEU20080101
Autor:in Josef Künsting, Hubertina Thillmann, Joachim Wirth, Hans Ernst Fischer, Detlev Leutner
Erscheinungsdatum 01.01.2008
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service