Letizia Gauck, Gisela Trommsdorff

Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Unter hochbegabten Kindern gibt es nicht mehr Verhaltensauffällige als unter durchschnittlich begabten Kindern. Weitgehend unbekannt ist allerdings, ob sich verhaltensauffällige hochbegabte Kinder im Ausmaß und in der Art ihrer Verhaltensauffälligkeiten von durchschnittlich begabten Kindern unterscheiden. In der vorliegenden Untersuchung1 wurden 30 hochbegabte Kinder Beratung suchender Eltern mit 24 durchschnittlich begabten Kindern verglichen, deren Eltern ebenfalls Beratung suchten. Als Kontrollgruppe wurden 31 durchschnittlich begabte Kinder einbezogen, deren Eltern aktuell keine Beratung suchten. Befragt wurden die Kinder, deren Eltern und die Klassenlehrer. Die hochbegabten Kinder unterschieden sich nicht im Ausmaß und in der Art ihrer Verhaltensauffälligkeiten von den durchschnittlich begabten Kindern Beratung suchender Eltern. Nur die Klassenlehrer schätzten die Schuleinstellung und die soziale Integration der hochbegabten Kinder als negativer ein im Vergleich zu den durchschnittlich begabten Kindern. Die Lehrer überschätzten dabei offenbar die soziale Integration und die Motivation der durchschnittlich begabten Kinder, zur Schule zu gehen.
Mehr Informationen
Bibliographie Letizia Gauck / Gisela Trommsdorff
Probleme hochbegabter Kinder aus Sicht von Kindern, Eltern und Lehrern
2009. 11 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 11
Artikelnummer PEU20090103
Autor:in Letizia Gauck, Gisela Trommsdorff
Erscheinungsdatum 01.01.2009
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service