Anna Chr. M Zaunbauer, Jens Möller

Schulleistungsentwicklung immersiv unterrichteter Grundschüler in den ersten zwei Schuljahren

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklung schulischer Leistungen und kognitiver Fähigkeiten monolingual (N = 55) und teilimmersiv (N = 69; Englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer Deutsch) unterrichteter Schüler von der ersten zur zweiten Schulklasse. In Mathematik, im Lesen und im Schreiben sowie im Intelligenztest schneiden die immersiv unterrichteten Kinder zu beiden Zeitpunkten mindestens so gut ab wie die monolingual unterrichteten Schüler. Die Leistungszuwächse im Lesetest, im Rechtschreibtest und im Intelligenztest sind in beiden Schülergruppen vergleichbar. Die Mathematikleistungen immersiv unterrichteter Schüler steigen deutlich stärker an als die der monolingual unterrichteten Schüler. Vorleistungen haben den stärksten Einfluss auf den Leistungsstand am Ende der zweiten Klasse. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund reflektiert, dass neben dem Unterrichtsprogramm (monolingual vs. immersiv) weitere Faktoren wie didaktische Unterrichtsrealisierung, elterliches Engagement oder elterlicher Bildungshintergrund Einfluss auf die Leistungen nehmen.
Mehr Informationen
Bibliographie Anna Chr. M Zaunbauer / Jens Möller
Schulleistungsentwicklung immersiv unterrichteter Grundschüler in den ersten zwei Schuljahren
2010. 16 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 16
Artikelnummer PEU20100103
Autor:in Anna Chr. M Zaunbauer, Jens Möller
Erscheinungsdatum 01.01.2010
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service