Ulrich Klocke, Sabina Latz, Julian Scharmacher

Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen?

Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Homophobie und Transphobie sind an Schulen weit verbreitet. Doch was bewegt Lehrkräfte dazu, bei Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*1 oder intergeschlechtlichen2 Personen (LSBTI) einzugreifen sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule zu thematisieren? Antworten gibt eine Onlinebefragung von 1162 Lehrkräften in Deutschland, die an die Theorie geplanten Verhaltens angelehnt war. Sowohl die Thematisierung von Vielfalt als auch die Intervention gegen Diskriminierung wurden vor allem von spezifischen Kontrollüberzeugungen, insbesondere konkretem Interventionswissen vorhergesagt. Ebenfalls verhaltenswirksam waren Richtlinien, passende Lehrmaterialien, persönlicher Kontakt zu LSBTI, das Wissen um LSBTI unter den eigenen Schüler*innen und die Überzeugung, dass sich durch das eigene Verhalten die Akzeptanz für Vielfalt steigern lässt.
Mehr Informationen
Bibliographie Ulrich Klocke / Sabina Latz / Julian Scharmacher
Empirische Arbeit: Schule unterm Regenbogen?
Einflüsse auf die Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt durch Lehrkräfte
2019. 26 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 26
Artikelnummer PEU20190205
Autor:in Ulrich Klocke, Sabina Latz, Julian Scharmacher
Erscheinungsdatum 01.04.2019
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service