Neele Bäker, Tijs Bolz, Jule Eilts, Ute von Düring, Jessica Schütz-Wilke
Empirische Arbeit: Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit?
Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
Bullying in der Schule, Schulunzufriedenheit und Verhaltensprobleme stellen Risikofaktoren für die Entwicklung und psychische Gesundheit dar. Zielsetzung der vorliegenden Studie ist es, die Selbsteinschätzung der Jugendlichen zum Bullying und zur Schulzufriedenheit sowie dessen Rolle für die Entwicklung von externalisierenden Verhaltensproblemen zu analysieren. Es wurde eine Querschnittsfragebogenstudie mit N=885 (MAlter=14.71, SDAlter=1.80, 43.16% Jungen) Jugendlichen durchgeführt. In der vorliegenden Studie zeigen sich hohe Ausprägungen von Verhaltensproblemen im Jugendalter. Zudem zeigen sich Zusammenhänge zwischen dem Täterverhalten und der Schulzufriedenheit. Jugendliche, die nicht gerne zur Schule gehen und Jugendliche, die Täter waren, zeigen häufiger externalisierende Verhaltensprobleme. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz der universellen Prävention und Intervention bei Bullying sowie externalisierenden Verhaltensproblemen Jugendlicher. Die Schulzufriedenheit wird dabei als relevanter Faktor diskutiert.
Bibliographie | Neele Bäker / Tijs Bolz / Jule Eilts / Ute von Düring / Jessica Schütz-Wilke Empirische Arbeit: Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit? 17 Seiten. () € [D] 24,00 |
---|---|
Seiten | 17 |
Artikelnummer | PEU20240304 |
Autor:in | Neele Bäker, Tijs Bolz, Jule Eilts, Ute von Düring, Jessica Schütz-Wilke |
Erscheinungsdatum | 01.07.2024 |