Marie Charlotte Lehmann, Lilly Buhr, Martí Quixal, Caterina Gawrilow

Empirische Arbeit: Zusammenhang zwischen Trait-ADHS-Symptomen und der Trait- und State-Arbeitsgedächtnisleistung bei Schüler*innen: Implikationen für den Schulalltag

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

0,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die kognitive Leistungsfähigkeit von ADHS-Betroffenen variiert im (Schul-)Alltag und eine ausgeprägte ADHS-Symptomatik scheint mit Defiziten in der Arbeitsgedächtnisleistung einherzugehen. In der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Ausprägung der selbstberichteten Trait-ADHS-Symptomatik von N=354 Gymnasiast*innen der siebten und achten Klasse und der visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisleistung auf der Trait- sowie der State-Ebene untersucht. Die Trait-ADHS-Symptomatik wurde durch einen Selbstbeurteilungsfragebogen und die visuell-räumliche Trait-Arbeitsgedächtnisleistung mittels einer Corsi-Aufgabe einmalig online erhoben. Außerdem wurde die visuell-räumliche State-Arbeitsgedächtnisleistung mehrfach durch eine App-basierte Aufgabe erhoben. Entgegen der Erwartung gingen ausgeprägtere Trait-ADHS-Symptome nicht mit stärkeren Defiziten in der Trait-Arbeitsgedächtnisleistung einher. Explorative Analysen zeigten aber, dass Schüler*innen mit einer stärkeren selbstberichteten Trait-ADHS-Symptomatik im Mittel eine schlechtere visuell-räumliche State-Arbeitsgedächtnisleistung aufweisen. Die Annahme, dass eine stärkere Trait-ADHS-Symptomatik mit stärkeren Schwankungen in der State-Arbeitsgedächtnisleistung zusammenhängt, konnte nicht bestätigt werden. Künftige Untersuchungen sollten Kontextbedingungen und Fluktuationen der ADHS-Kernsymptome und der Arbeitsgedächtnisleistung differenziert betrachten, um Schüler*innen gezielt präventiv im Schulalltag zu unterstützen.
Mehr Informationen
Bibliographie Marie Charlotte Lehmann / Lilly Buhr / Martí Quixal / Caterina Gawrilow
Empirische Arbeit: Zusammenhang zwischen Trait-ADHS-Symptomen und der Trait- und State-Arbeitsgedächtnisleistung bei Schüler*innen: Implikationen für den Schulalltag
2024. 13 Seiten.
()
Seiten 13
Artikelnummer PEU20240405
Autor:in Marie Charlotte Lehmann, Lilly Buhr, Martí Quixal, Caterina Gawrilow
Erscheinungsdatum 01.10.2024
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service