Markus Spilles
Empirische Arbeit: Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss von Role Models auf das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von Viertklässler/innen
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Die aktuelle experimentelle Studie untersucht, ob die Auseinandersetzung mit narrativ dargebotenen Role Models das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von Viertklässler/innen beeinflussen könnte. N=741 Schüler/innen wurden randomisiert zwei unterschiedliche Versionen eines kurzen Textes über die Attributionen mathematischer Erfolge vorgelegt. In der ersten Version wurden Erfolge auf das Talent des Role Models attribuiert (Gruppe „Talent“). In der zweiten Version wurden Erfolge auf die Anstrengungsbereitschaft des Role Models attribuiert (Gruppe „Anstrengung“). Zudem wurde das Geschlecht variiert. Im Prä-Post-Vergleich entwickelten sich beide Gruppen signifikant unterschiedlich. Während sich das Fähigkeitsselbstkonzept der Gruppe „Anstrengung“ minimal erhöhte, ergab sich ein leicht negativer Trend für die Gruppe „Talent“. Darüber hinaus zeigte sich, dass insbesondere Kinder mit einem niedrigen Fähigkeitsselbstkonzept von dem Stimulusmaterial beeinflusst wurden (mittelstarker Effekt). Ein moderierender Effekt durch die Gleichgeschlechtlichkeit des Role Models wurde nicht festgestellt.
Bibliographie | Markus Spilles Empirische Arbeit: Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss von Role Models auf das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von Viertklässler/innen 12 Seiten. () € [D] 24,00 |
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Seiten | 12 |
Artikelnummer | PEUPP202427 |
Autor:in | Markus Spilles |
Erscheinungsdatum | 01.11.2024 |