Gero Tacke

Evaluation eines Lesetrainings zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Grundschüler der zweiten Klasse

In stock

Digitale Ausgabe

€24.00 incl. VAT, plus shipping
PDF
Zur Überprüfung der Wirksamkeit eines Lesetrainings nahmen 29 lese-rechtschreibschwache Schüler der zweiten Grundschulklasse über ein halbes Jahr an fünf Tagen in der Woche jeweils 20 Minuten an einer Einzelförderung teil. Im Vergleich zu einer parallelisierten Kontrollgruppe verbesserten sie sich sowohl im Lesen als auch in der Rechtschreibung signifikant. Beim Lesen lag die Effektstärke mit d = 0.49 im mittleren und bei der Rechtschreibung mit d=0.29 im unteren Bereich. Werden die trainierten Schüler über den Median in eine Gruppe mit hohem und eine Gruppe mit niedrigem Pensum (operationalisiert als Zahl der gelesenen Wörter) geteilt, so ergibt sich bei einem Vergleich zwischen der Gruppe mit hohem Pensum und der Kontrollgruppe beim Lesen eine hohe (d = 0.98) und in der Rechtschreibung eine mittlere Effektstärke (d = 0.54). Es konnte gezeigt werden, dass das Pensum unabhängig ist von der Ausprägung der Lese-Rechtschreibschwäche und von motivationalen Variablen der Schüler.
More Information
Bibliographie Gero Tacke
Evaluation eines Lesetrainings zur Förderung lese-rechtschreibschwacher
Grundschüler der zweiten Klasse
2005.
()
€ [D] 24,00
item number PEU20050304
Autor:in Gero Tacke
Erscheinungsdatum 18.01.2005