Inge Murjahn, Karina Latoska, Michael Borg-Laufs

Computergestützte Rechtschreibförderung mit dem Programm COLLI

Ergebnisse zweier Evaluationsstudien
In stock

Digitale Ausgabe

€24.00 incl. VAT, plus shipping
PDF
Nach einer Einführung zur Computernutzung in der Rechtschreibförderung werden zwei Evaluationsstudien (N = 16; N = 30) der Durchführung des Rechtschreib-Trainingsprogrammes „COLLI“ in zwei Erziehungsberatungsstellen vorgestellt. Es werden Einzelfalldesigns verwendet. Varianzanalysen ergaben signifikante Verbesserungen der Rechtschreibleistung. Die Ergebnisse waren unabhängig von Alter, besuchter Schulform, Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, der Ausprägung einer Anstrengungsvermeidungsmotivation (AV-Motivation) sowie dem Vorhandensein von komorbiden psychischen Auffälligkeiten. Zudem war der Fördererfolg weitgehend unabhängig von der Variable „Geschlecht“. Durch das Training wurde die Konzentrationsleistung der Kinder nicht verbessert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fördermaßnahme einen positiven Einfluss auf die AV-Motivation ausübt.
More Information
Bibliographie Inge Murjahn / Karina Latoska / Michael Borg-Laufs
Computergestützte Rechtschreibförderung mit dem Programm COLLI
Ergebnisse zweier Evaluationsstudien
2005.
()
€ [D] 24,00
item number PEU20050403
Autor:in Inge Murjahn, Karina Latoska, Michael Borg-Laufs
Erscheinungsdatum 17.11.2004