Markus Gebhardt, Jörg-Henrik Heine, Christine Sälzer

Schulische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

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In einem gelungenen gemeinsamen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden auch Schülerinnen und Schüler ohne Behinderung optimal gefördert. Jedoch ist fraglich, ob der gemeinsame Unterricht in Deutschland optimal umgesetzt wird. Aus diesem Grund untersucht der Artikel Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in Integrationsklassen und Regelklassen im Rahmen der zusätzlichen Erhebung neunter Schulklassen von PISA 2012. Die Ergebnisse zeigen ein uneinheitliches Bild. Integrationsklassen unterscheiden sich von Regelklassen hinsichtlich des mittleren sozioökonomischen Status, der schulischen Kompetenzen und des Schulklimas nicht wesentlich, allerdings weichen einzelne Klassen von diesem Befund ab.
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