Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim
Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation
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Chronisch-somatische Erkrankungen können erhebliche Auswirkungen auf das individuelle Erleben des Schulbesuchs von Kindern und Jugendlichen haben. Obwohl die Prävalenzen stabile Werte von 10–15% signalisieren, existieren kaum nationale Studienergebnisse, die diesem komplexen Wechselgefüge aus möglichen personalen Funktionseinschränkungen und ihren Auswirkungen auf den Schulbesuch auf den Grund gehen (Seiler-Kesselheim & Walter-Klose, 2023). An dieser Stelle setzt die oben genannte Studie an und untersucht nach einem Modell zur Qualität inklusiver Bildungsangebote (Walter-Klose, 2012) mithilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung die Rückmeldungen von 134 Schüler/innen. In einem explorativen Studiendesign wurden vielfältige Fragen zum schulischen Erleben und den Anpassungserfordernissen von Allgemeinen Schulen im Hinblick auf chronisch-somatische Erkrankungen gestellt. Zentrale Ergebnisse verweisen auf notwendige Anpassungserfordernisse im Schulkontext und Vernetzungen mit außerschulischen Unterstützungssystemen. Auch wird deutlich, dass subjektiv besser angepasste Schulen bei den Lernenden bessere Bildungsergebnisse ermöglichen.
Bibliographie | Christian Walter-Klose / Andreas Seiler-Kesselheim Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation 17 Seiten. () € [D] 16,00 |
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Seiten | 17 |
Artikelnummer | VHN20240106 |
Autor:in | Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim |
Erscheinungsdatum | 01.01.2024 |