Reto Luder, Mirjam Nievergelt, Roger Keller, André Kunz

Fachbeitrag: Was heißt hier Gewalt?

Eine empirische Untersuchung zum Gewaltverständnis von Lehrpersonen
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Was in der Schule als Gewalt wahrgenommen, verstanden oder eingestuft wird, unterliegt einem historischen und kulturellen Wandel. Im vorliegenden Fachbeitrag wird ausgehend vom aktuellen Diskurs zum Gewaltbegriff untersucht, welches Gewaltverständnis Lehrpersonen haben. Auf der Basis von Daten aus der Bedarfsabklärung „Gewaltprävention und -intervention an Schulen“ im Kanton Zürich (N=1256) wurden mit Hilfe von Clusteranalysen Gruppen gebildet, die unterschiedliche Merkmalskombinationen im Gewaltverständnis von Lehrpersonen repräsentieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Meinungen zu Extremformen der Gewalt zwar über alle Gruppen hinweg relativ übereinstimmend sind, sich bei Erscheinungsformen mit Auswirkungen von geringerer Tragweite jedoch deutlich unterscheiden. Auf dieser Basis wird ein Modell zur Beschreibung der individuellen Ausprägungen des Gewaltverständnisses vorgeschlagen.
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Bibliographie Reto Luder / Mirjam Nievergelt / Roger Keller / André Kunz
Fachbeitrag: Was heißt hier Gewalt?
Eine empirische Untersuchung zum Gewaltverständnis von Lehrpersonen
13 Seiten.
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€ [D] 16,00
Seiten 13
Artikelnummer VHN20240305
Autor:in Reto Luder, Mirjam Nievergelt, Roger Keller, André Kunz
Erscheinungsdatum 01.07.2024
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